Gast
keine Umfrage eingetragen
keine Events geplant
Intel: Sandy Bridge luftgekühlt auf 4,9 GHz übertaktet
20.09.10 05:00 Uhr ERAZOR'

Sandy Bridge luftgekühlt auf 4,9 GHz übertaktet

Intel hat auf dem Intel Developer Forum in San Francisco ein auf 4,9 GHz übertaktetes Sandy-Bridge-System gezeigt. Zur Kühlung war lediglich ein normaler Lüfter mit großem Kühlkörper notwendig.

Auf dem Rechner mit einem Quad-Core-Sandy-Bridge lief mehrmals nacheinander der recht anspruchsvolle Rendering-Benchmark Cinebench 11.5 ohne Probleme. Stabilitätsprobleme scheint es auch bei 4,9 GHz nicht zu geben. Zur Übertaktung der CPU ist laut Intel nur eine "geringfügige" Spannungserhöhung notwendig. Um welchen Sandy-Bridge-Chip es sich genau handelt und wie hoch sein Basistakt ist, möchte das Unternehmen nicht veröffentlichen.

Der Prozessorhersteller betonte, dass nicht nur wenige handverlesene Exemplare über solche Übertaktungsreserven verfügen, sondern eine größere Anzahl. Erste Rechner mit Sandy Bridge sollen Anfang 2011 auf den Markt kommen.


Ausgeführt wurde der Benchmark Cinebench 11.5. Das Quad-Core-System lief auch nach mehrmaligem Durchlauf stabil. Erste Sandy-Bridge-CPUs sollen Anfang 2011 auf den Markt kommen.


Das restliche Set-Up bestand aus einem LGA1155-Mainboard, einer EVGA GeForce GTX 460, Crucial Ballistix Tracer DDR3-Speicher, einem Antec-1200-Watt-Netzteil und einem Cooler-Master-Gehäuse.


Quelle: zdnet.de >> http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_hardware_idf_sandy_bridge_luftgekuehlt_auf_4_9_ghz_uebertaktet_story-39001021-41537864-1.htm


UPDATE! - Neue Infos

Neue Informationen über die neue Prozessor-Generation wurden bekannt:

Anwender müssen sich zwischen diskreter Grafiklösung und Grafikkern entscheiden

So ist nun bekannt, dass die Grafikkerne der Prozessoren sich abschalten, sobald Anwender eine diskrete Grafiklösung verwenden. Wer also gehofft hatte im Betrieb zwischen dem Sandy-Bridge-Grafikkern und einer Grafikkarte wechseln zu können, wird enttäuscht. An sich wäre ein derartiger Hybrid-Betrieb durchaus interessant gewesen, um etwa im Desktop-Betrieb durch den integrierten Grafikkern Strom zu sparen und bei Spielen von der Grafikkarte Leistung zu erhalten.

Quelle: hartwarenet >> http://www.hartware.net/news_50014.html


related Links:
» zdnet.de » hartware.net
Kommentare Seite: « 1 »
Du musst registriert sein um einen Kommentar schreiben zu können!

SEO Tools


   Stromanbieter vergleichen CMS © 2005 - 2024 by deV!L`z Clanportal - supported by Clantemplates Gasvergleich