Wie versprochen werden hier ab jetzt auch Aktuelle Themen aus eSport und Allgemeinen Nachrichten gesendet
Pünktlich um 18 Uhr englischer Zeit veröffentlichten die Entwickler rund um Project Director Alex 'chibsquad' Garfield am gestrigen Sonntag die lang ersehnte Beta 1.04 der CSPromod. Schon im Vorfeld hatten verschiedene Seiten und Organisationen Zugriff auf diese, woraus diverse Test-Berichte resultierten.
Bereits im Jahre 2006 begann die Geschichte der CSPromod. Man wollte eine Modifikation erschaffen, welche das Spielgefühl von Counter-Strike 1.6 und die Grafik des Quasi-Nachfolgers, Counter-Strike: Source, in einer Version vereint. Mit dem gestrigen Tage wurde nun eine spielbare Version veröffentlicht, die den hohen Anforderungen gerecht werden soll, die Beta 1.03 schaffte dies nicht.
Durch den Umstand, dass die Beta 1.04 schon vorab für ausgewählte Kreise verfügbar war, gab es auch in den vergangenen Tagen ausreichend Testberichte zur CSPromod (Von 4NetPlayers im Klapptext) welche durchaus Optimismus erkennen ließen. Wie sich die neuste Version der CSPromod jedoch im großen Praxistest schlagen wird, bleibt abzuwarten.
Hier hat sich vor allem im GUI und im HUD sehr viel getan. Im speziellen Promod-Menü lassen sich diverse Anpassungen vornehmen und auch die klassischen Fraganzeigen von Counter-Strike 1.3 aktivieren. Sehr gefallen hat uns zum Beispiel auch eine Anzeigemöglichkeit der verfügbaren Granaten, die dann im HUD über der Health-Anzeige dargestellt werden. Auch dem jetzt mehr an Counter-Strike 1.6 angepassten Radar wurden einige Features spendiert. Per Scorboard können jetzt auch die aktuellen Health-Punkte und verfügbaren Geldbeträge der eigenen Mitspieler abgefragt werden
Im Spiel selbst stören leider noch immer die viel zu großen Original - Models aus Counter-Strike: Source. Die in der Entwicklung befindlichen eigenen Spielermodels wurden aus der Beta 1.04 in die irgendwann kommende Beta 1.05 verschoben. Oft fühlt man sich wie Gulliver der durch das Land der kleinen Menschen stolpert.
II. Die Spielmechanik
Die erstklassige Performance der neu erstellten CSP Versionen bekannter Counter-Strike Karten ist weiterhin vorhanden und stellt einen der großen Pluspunkte der Promod dar. Die aufgeräumten Maps lassen vor allem Spieler aus dem Source-Lager jubeln. Keine Fässer die den Spieler beim Umfallen aus der Deckung schieben, keine Stolperfallen die den rückwärts laufenden Spieler sekundenlang als verwirrte Zielscheibe auf dem Präsentierteller verweilen lassen.
Die Granaten prallen wie in Counter-Strike 1.6 von den Wänden ab, fliegen aber im aktuellen Release nach dem Wandkontakt viel zu weit bevor sie detonieren. Hier sollte man auf jeden Fall noch einmal Hand anlegen. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Blendgranaten. Diese verwandeln den Bildschirm samt HUD in eine solide weiße Fläche aber gerade das HUD sollte in solchen Situationen weiter verfügbar sein. Sehr gut gelungen ist dagegen das Handling der AWP. Diese spielt sich bis auf marginale Unterschiede wirklich schon wie das Vorbild aus CS 1.6. Das Recoil der automatischen Waffen liegt zwar nahe an dem Vorbild und verhindert das Schießen und Treffen aus der Bewegung wirkungsvoll, orientiert sich aber eher an älteren CS-Versionen wie zum Beispiel der 1.5. Eine Ausnahme bildet der 3-Schuß -Burst der Famas. Dieser zeigt ein komplett eigenes Muster welches einiges an Umgewöhnung erfordert.
Die Animationen beim Waffenwechsel lassen sich jetzt per Menü abschalten, was aber den Zeitpunkt bis zur Einsatzbereitschaft nicht beeinflusst. Das Schußverhalten durch Wände wurde im Hinblick auf den ersten Release der Beta 1.04 weiter optimiert und liegt jetzt schon sehr nah beim Original. Nahezu alle Stellen durch die bei Counter-Strike 1.6 geschossen werden kann, sind in der Promod ebenfalls vorhanden und können genutzt werden.
An der beschränkten Waffenauswahl wurde nichts geändert. Mag es auch sein, das die bisher in der Verwendung befindlichen Schießprügel von einem Großteil der Spieler im kompetitiven Spiel verwendet werden, haben unserer Meinung nach auch nicht berücksichtigte Waffen wie die Steyr Scout oder das Schrotgewehr Benelli M3 ihre Berechtigung im Spiel und sollten bei der Promod hinzugefügt werden.
Die im ersten Release von uns bemängelten Probleme beim Messerkampf wurden in der aktuellen Version behoben.
III. Die Karten
Zu den bisher bekannten Karten der Promod kam mit CSP_season eine neue de-Map hinzu. Diese macht einen durchaus ausgewogenen Eindruck muss sich aber erst noch im Spieleralltag bewähren. Daneben gibt es jetzt mit CSP_aim_ak-colt und CSP_aim_arena zwei klassische Trainigskarten.
IV. Das Fazit
Sinnvolle und gute Änderungen zur ersten Version der Beta 1.04 sind da aber der große Kritikpunkt bleibt. Die CS:S Models machen aufgrund ihrer nicht passenden Abmessungen das Spiel für Viele eher unattraktiv. Um ein Spiel sinnvoll zu spielen sind nun einmal von der Größe in die Spielwelt passende Spielermodels dringend erforderlich. Dieses Feature jetzt noch eine Beta weiter nach hinten zu schieben könnte sich als fatal für die Promod erweisen, mag sie auch sonst im Hinblick auf die vergangenen Veröffentlichungen viel an Klasse und Qualität gewonnen haben.